3.4 Profil der Einrichtung

Unseren Kindern wird früh die Möglichkeit geboten, den Phänomenen und Dingen der Lebenswelt bewusst zu begegnen. So können sich Denk– und Arbeitsweisen zu ihrer Erschließung entwickeln. Unsere Kindertageseinrichtung bietet hierfür hinreichende Erfahrungsräume an.

„Kurz zusammengefasst ist Fröbels Bild vom Kind:

• das Kind ist Teil der Natur und damit auch Teil von etwas Größerem (Fröbel nennt es Gott oder Göttliches)

In der Natur entwickelt sich alles zu dem, was in ihm angelegt ist, die Rosenknospe wird zur Rose, das Entenküken wird zur Ente...

->  jedes Kind individuell und der Erwachsene

muss sich mit dem Kind auf den Weg machen um

herauszufinden, was seine speziellen Begabungen, seine

Berufung im Leben ist

Deswegen muss Erziehung nach Fröbel

"nachgehend" und nicht "vorschreibend" sein

• das Kind möchte selbst etwas tun, also spielen und sich dadurch weiterentwickeln

dazu hat Fröbel aufeinander aufbauende sog. Spielgaben

entwickelt“