3.3 Pädagogische Gruppenbereiche

Wir sind eine Einrichtung mit Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren. Diese sind auf vier Gruppen verteilt.

Die Gruppe Sonnenblumen sind eine reine U3 Gruppe das entspricht nach Kibitz der Gruppenform II. Die Gruppe Gänseblumen sind eine Mischung von U3 und Ü3 Kindern und entspricht der Gruppenform I. Die beiden Gruppen Butterblumen und Löwenzähen sind reine Ü3 Gruppen und entsprechend der Gruppenform III.

In unserer Einrichtung können insgesamt bis zu 74 Kinder betreut werden.

Eltern wählen bei der Anmeldung im Kindergarten eine wöchentliche Betreuungszeit für ihr Kind aus. In unserer Einrichtung wird ein Stundenbudget von 35 Stunden, sowie von 45 Stunden pro Woche zur Auswahl gestellt.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Bei 35 Stundenbetreuung:         täglich ab 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr

Bei 45 Stundenbetreuung:         täglich ab 7:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Nach dem Mittagessen können die Kinder: zwischen 13:45 Uhr und 14:15 Uhr und dann erst wieder ab 15:00 Uhr bis zum Schließen der Einrichtung um 16:15 Uhr abgeholt werden. Vorher besteht sonst keine Möglichkeit zum Abholen, da wir mit den Kindern in Ruhe Angebote durchführen und ein Picknick einnehmen möchten.

Diese Absprache erleichtert uns die Planung und Durchführung von Angeboten im Nachmittagsverlauf. Einzelabsprachen mit Vorankündigung sind darüber hinaus natürlich möglich.

Jedes Kind gehört einer festen Gruppe an. Wir ermöglichen ihm hierdurch kontinuierliche Bezugspersonen, die ihm Sicherheit und Geborgenheit geben.

Das Kind kann sich räumlich orientieren, für sich eine Regelmäßigkeit im Alltag finden und Kontakte sowie Freundschaften mit anderen Kindern schließen.

Die Gruppennamen geben dem Kind Identifikationsmöglichkeiten und ein Zugehörigkeitsgefühl.

Im Verlauf des Tages bieten wir den Kindern einen Austausch mit den anderen Gruppen an. Die Kinder können wählen, welche Gruppe sie besuchen möchten, um sich mit anderen Freunden zu treffen, alle Erzieherinnen kennen zu lernen oder dortige Angebote zu nutzen. Darüber hinaus können auch einzelne Kindergartenkinder in Absprache mit einer Erzieherin die Turnhalle, Terrassen und den Hof nutzen. (siehe Abschnitt: Selbständigkeit)