3.4.6 Bewegungserziehung

Regelmäßig gehen wir einmal in der Woche in Kleingruppen oder mit der Gesamtgruppe in den Bewegungsraum. Dabei erfahren die Kinder den Umgang mit den unterschiedlichsten Geräten, unter anderem das Schwungtuch, die Bogenroller, das Sprungbrett, Trunkästen.

Es werden unterschiedliche Formen der Bewegungserziehung angeboten. Dazu gehören Phantasiereisen, angeleitete Spiele, eine Bewegungsbaustelle und Ähnliches aus den Bereichen der Psychomotorik.

Unser Kindergarten sieht sich als eine Institution, die sich die ganzheitliche Förderung und Erziehung von Kindern zur Aufgabe gemacht hat. So dürfen Körper- und Bewegungserfahrungen nicht auf festgelegte Zeiten beschränkt sein, sondern sind ein integrierter Bestandteil des Kindergartenalltags.

In Zeiten der „Raumenge“ halten wir es für wichtig, den Kindern die Möglichkeit zu bieten ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Durch die ganzheitliche Förderung des Körpers

• bauen die Kinder Selbstvertrauen auf
  • entwickeln sie ein eigenes Körpergefühl
  • verbessern sie ihre Raumwahrnehmung
  • schulen die Kinder ihren Gleichgewichtssinn
  • fördern sie ihre Intelligenz
  • steigern und fertigen sie ihre gesamten motorischen Fähigkeiten

Über Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen werden die grundlegenden Lernprozesse in Gang gesetzt, welche die Auseinandersetzung des Kindes mit seinem Körper, seiner dinglichen und sozialen Umwelt unterstützt.

Kinder eignen sich über Bewegung ihre Welt an. Das zeigt, dass Kinder über Bewegung lernen und sie eine wichtige schulische Vorbereitung darstellt. Außerdem fördert die Bewegung die Intelligenz und Gesamtentwicklung der Kinder.

Darüber hinaus bieten bzw. vermitteln wir bei Bedarf, Erstgespräche bei diversen Institutionen die zur Entwicklung des Kindes beitragen könnten.