3.3.5 Ausflüge

Damit die Kinder unserer Einrichtung die Umgebung ihres Wohnortes kennen lernen, besuchen wir zu Fuß oder mit der Bahn kleinere Ausflugsziele in der Umgebung:

Waldorfer Schulwald / Bach

Spielplätze

Felder

Ziegenweide und Hühner

Auf diesen Ausflügen erlangen die Kinder Sozialkompetenzen, indem sie sich an vorher getroffene Absprachen und Regeln in der Gruppe halten. Die älteren Kinder helfen den Jüngeren und nehmen sie an die Hand. Durch die ständige Neuorientierung fördern wir die Sicherheit der Kinder, so dass die Kinder zunehmend mehr Selbstvertrauen entwickeln und aufbauen. Darüber hinaus sammeln die Kinder Naturerfahrungen und oftmals bietet sich auf unseren Erkundungen die Gelegenheit, Tiere die in der Umgebung beheimatet sind zu beobachten. Durch die Bewegung an der frischen Luft wird die Gesundheit, Kondition und das Immunsystem der Kinder gestärkt.

Die vielfältigen Ausflüge stellen eine Erweiterung des Lebens- und Erfahrungsraumes für die Kinder dar.

Über diese hinaus finden in unserer Einrichtung noch spezielle Ausflüge für die Vorschulkinder statt.