7.0 Gesundheitsförderung, Schutzauftrag, sexualpädagogische Ausrichtung

In den frühen Phasen ihrer Entwicklung brauchen Kinder einfühlsame Erwachsene, die sie schützend begleiten und anleiten und ihnen sichere Räume und Ruhezonen bieten. Kinder brauchen viel Nähe, Zuwendung, Körperkontakt und eine verlässliche Bindung an die Erzieherin. Daher spielt die Bindung zur Erzieherin eine wichtige Rolle im Leben des Kindes. Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Erwachen der kindlichen Persönlichkeit in all ihren Facetten zu begleiten, für einen schützenden Rahmen zu sorgen und die Entwicklung der Kinder zu neuen Lebensschritten zu fördern. Dazu gehört, dass wir die körperliche und sexuelle Bildung des Kindes als einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung des Schutzauftrags betrachten.

Gerade in den ersten Lebensjahren erwirbt ein Kind ständig neue Kompetenzen und benötigt hierbei Begleitung und Unterstützung. Dabei ist uns wichtig den aktuellen Entwicklungsstand mit seinen aktuellen Interessen zu kennen und einzuschätzen. Aus Beobachtungen und Einschätzungen ergibt sich dann unser weiteres pädagogisches Handeln zur Unterstützung des Kindes. Grundlagen unseres pädagogischen Verhaltens:

• Achtung und Respekt vor der Würde des Kindes
  • Wertschätzung
  • Offenheit und Mitgefühl
  • Partnerschaftlicher Umgang
  • Interessen und Bedürfnisse des Kindes erkennen und beantworten
  • Hilfestellung bei Kontaktaufnahme und Konfliktbewältigung geben
  • Trost bei Niederlagen oder Ungerechtigkeit spenden
  • Schutz

Auszug aus dem Schutzkonzept für Kitas der Stadt Bornheim:

Sexualität ist ein maßgeblicher Bestandteil des Menschseins von Geburt an und ein substanzielles Grundbedürfnis des Menschen. Wie andere Entwicklungsbereiche begleiten wir auch die kindliche Sexualität angemessen, um Kinder auf ihrem Weg zu körperlicher und sexueller Selbstbestimmung zu unterstützen und ihnen damit Fähigkeiten an die Hand geben, die ihnen dabei helfen, sich vor übergriffigen Situationen besser zu schützen.