9.0 Teamarbeit und Teamentwicklung

Die Atmosphäre einer pädagogischen Einrichtung entsteht durch die handelnden Menschen der Einrichtung. Ein positives, wertschätzendes Miteinander ist eine wichtige Voraussetzung um sich entwickeln zu können und einen auch kritischen Umgang miteinander pflegen zu können.

Für den regelmäßigen Austausch und die Planung des Alltags stehen unsere regelmäßigen Teamsitzungen, wechselweise als Gruppenteamsitzung und als Gesamtteamsitzung. Supervision ist darüber hinaus ein unterstützender Bestandteil.

Unser fachkompetentes Team nutzt vielfällige Angebote zu regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen. So ist es jedem Teammitglied möglich, seine Stärken in den pädagogischen Alltag einzubringen. Es profitiert das gesamte Team von den Stärken und Erfahrungen des Einzelnen.

Zuletzt wurde in einer der Elternratssitzungen eine hohe Zufriedenheit mit der Personalsituation und insbesondere des positiven Umgangs untereinander hervorgehoben.

In der Rahmenkonzeption der Stadt Bornheim sind bereits eine Vielzahl an Qualitätsmerkmalen unserer Einrichtung benannt worden. Wie ein roter Faden ziehen sich die dort beschriebenen Punkte durch unsere tägliche Arbeit. Darüber hinaus hat unser Team eigene Schwerpunkte und damit Qualitätsmerkmale erarbeitet und praktiziert diese.

Unsere Einrichtung verfügt über systematische Verfahren zur Früherkennung und wendet diese im Rahmen der Bildungsdokumentation an. Siehe Punkt 8.1 Bildungsdokumentation.

• Unser Team hat ein breites fachliches Spektrum. So sind einzelne Mitarbeiter zu bestimmten Themen fortgebildet worden bzw. haben eine Zusatzausbildung abgeschlossen. Die Eltern unserer Einrichtung sowie Familien aus dem Sozialraum z. B. erhalten kompetente Beratungsangebote zu den Themen:

-Kinderschutz/Kindeswohl

-Gesundheitsförderung und Bewegungsförderung

-Mediennutzung

• Darüber hinaus strebt unsere Einrichtung mit anderen Institutionen Kooperationen an. Dies gibt uns die Möglichkeit den Familien weitere Beratungsangebote zur Nutzung zu Verfügung stellen zu können.
  • Im wöchentlichen Wechsel finden Klein- und Großteamsitzungen statt.
  • Bei Bedarf setzt sich das Team der Einrichtung zusammen und bespricht neben organisatorischen Absprachen, pädagogische relevante Themen. Die Weiterentwicklung der Einrichtung und unserer pädagogischen Standards stehen dabei im Vordergrund.
  • Die jährlich stattfindenden Konzeptionstage nutzen wir zur Weiterbildung in aktuellen Florarelevanten Themen. Ergebnisse fließen in unser bestehendes Konzept ein.
  • Die Eltern haben die Möglichkeit die Kindergartenarbeit aktiv mitzugestalten. Wir arbeiten in regelmäßigen Treffen mit den Gremien Rat der Tageseinrichtung sowie dem Förderverein zusammen. Bei Festen, Aktionen, Ausflügen, sowie dem jährlichen Weihnachtsbasar haben die Eltern die Möglichkeit sich mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen.

9.1 Leitung

Zoubida El-Yousfi

Beruf: Erzieherin

In der Flora seit 01.09.2017