11.0 Literatur zum vertiefenden Weiterlesen

LVR-Landesjugendamt (2015): Gemeinsam verschieden. Empfehlungen für den Einstieg in eine Pädagogik der Vielfalt in Kindertageseinrichtungen.

 LVR-Landesjugendamt (2016): Beteiligung, Mitbestimmung & Beschwerde von Kindern. Empfehlungen zur Konzeptionsentwicklung in Kindertageseinrichtungen

LVR-Landesjugendamt (2019): Kinderschutz in der Kindertagesbetreuung. Prävention und Intervention in der pädagogischen Arbeit

LWL- und LVR-Landesjugendämter: Empfehlungen zum Raumprogramm für Kindertageseinrichtungen

Ministerium für Familie Kinder Jugend Kultur und Sport (MFKJKS) und Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2016): Bildungsgrundsätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Kindertagesbetreuung und Schulen im Primarbereich in Nordrhein-Westfalen

UN-Behindertenrechtskonvention (2007): Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen

UN-Frauenrechtskonvention (1979): Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau

UN-Kinderrechtskonvention (1989): Übereinkommen über die Rechte des Kindes

Weber, Kurt (2016): Die Kita-Konzeption – Stärkung und Weiterentwicklung Ihres pädagogischen Profils. Cronach.

Queerformat (Bildungsinitiative); Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin Brandenburg (Hrsg.:) (2018): Murat spielt Prinzessin, Alex hat zwei Mütter und Sophie heißt jetzt Ben. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik 

Hinweise zum Datenschutz:

Mit dem öffnen der Seite sind Sie mit den im "Impressum u. Datenschutz" dokumentierten Bedingungen dieser Seite Einverstanden.

Telefon

+49 2227 909576

 

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.

07:00 - 16:00

 

Scheiben Sie uns gerne auch direkt per E-Mail an.

________________________

Flyer_Waldgeister.pdf.pdf
PDF-Dokument [286.5 KB]