3.2.2 Personelle Bedingungen

Wir sind für Ihr Kind und für Sie da:

Unser Leitgedanke: „Stärken stärken, Schwächen schwächen“!

In Reflektionen im Kleinteam werden Beobachtungen und Erfahrungen ausgetauscht. Dadurch ermöglichen wir uns, dass wir alle Stärken und Schwächen sowie Wünsche, Bedürfnisse und Verhaltensweisen eines Kindes kennen lernen und danach handeln. Durch die Teamzusammenarbeit können wir unsere Pläne gemeinsam mit den Kindern individuell und flexibel umsetzten.

Gruppenübergreifende Fachkräfte

Gisela Müller (Springerkraft)

In der Flora seit 01.04.2021

Butterblümchengruppe

Marion Oehlhorn

In der Flora seit 01.09.2018

Julia Jonas

In der Flora seit 07.04.2014

Claudia Merkt

In der Flora seit 01.04.2016

Gänseblümchengruppe

Erika Schäfer

In der Flora seit 01.08.2015

Nicole Leuwer  (Stellvertretung der Kita-Leitung)

In der Flora seit 12.01.2015

Andzelina, Delalande

Beruf: Küchenhilfe

In der Flora seit 14.09.2014

Durch Möglichkeiten des Austausches und kontinuierliches, zusätzlich erworbenes Fachwissen versuchen wir eine individuelle Betreuung zu gewährleisten. Alle Kolleg*innen nehmen das Angebot regelmäßiger Fortbildung wahr. So Ist es möglich, dass aktuell in jeder Gruppe mindestens eine Fachkraft für Inklusion tätig ist. Die Multiprofessionalität des Teams wird durch selbstgewählte für die pädagogische Arbeit relevante Schwerpunkte wie z.B. Marte Meo Practioner, Fachkraft für Sprachförderung, Fachkraft für U3, Waldpädagogik, Paxisanleitung u.v.m. erweitert.

Darüber hinaus übernehmen Kolleg*innen weitere geforderte Zuständigkeiten (z.B. Sicherheitsbeauftragter, Hygienebeauftragter etc.) wahr, um den im Kibiz geforderten Standard zu entsprechen.

Praktikant/innen und Vertretungskräfte

Praktikant/innen

Unser Team wird zeitweise mit Praktikanten erweitert, die uns in unserer Arbeit unterstützen. Die Kinder nehmen sie in der Regel gerne als Spielpartner an. Die Praktikant*innen bringen durch ihre Arbeit neue Impulse mit in das Gruppengeschehen hinein. Darüber hinaus wollen wir auch, dass nächste Generationen von gut ausgebildeten pädagogischen Fachkräften betreut werden und sehen es als unsere Aufgabe, dementsprechend unseren Beitrag für eine gute Ausbildung zu leisten.

Wir unterstützen die Ausbildung zur Erzieherin und Kinderpflegerin und bieten die Möglichkeit die Praxisaufgaben in unserer Einrichtung zu sorgen.

Die durchgeführten Aktionen sowie das gesamte pädagogische Handeln, werden in gemeinsamen Gesprächen zwischen Erzieherin und Praktikant/in reflektiert. Die Praktikantinnen werden während dieser Zeit von der Fachschule für Sozialpädagogik betreut und regelmäßig von den Fachlehrern besucht.

Um welches Praktikum es sich handelt und wie oft die Praktikant*innen in der Einrichtung ist, kann aus einem Steckbrief an der jeweiligen Infowand der Gruppe entnommen werden. Hier stellt sich die Praktikant*in den Eltern vor.

Vertretungskräfte

Wir haben in unserer Einrichtung die Möglichkeit, im Krankheitsfall einer Erzieher*in, eine Vertretungskraft für die Gruppe zu organisieren. Dabei greifen wir auf den Vertretungspool der Stadt Bornheim zurück, in dem Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen oder Mitarbeiter*innen aus sozialen Bereichen stunden-/tageweise ihre Arbeitkraft anbieten.

Ist eine Mitarbeiter*in länger erkrankt, versuchen wir möglichst immer dieselbe Bezugsperson für die Kinder auszusuchen.

Integrationshelfer/Kitabegleitung

Bei der Betreuung von Kindern mit einem erhöhten Förderbedarf bzw. einer drohenden Behinderung sind wir manchmal auf zusätzliche Hilfe angewiesen. Eltern können bei Bedarf beim LVR eine Kitaassistenz beantragen. Diese begleitet das Kind durch den Kitaalltag, um durch diese Eins zu Eins Begleitung die Teilhabe und erleben eines Kitaalltags verbessert.

Unser Leitgedanke: „Stärken stärken, Schwächen schwächen“!

In Reflektionen im Kleinteam werden Beobachtungen und Erfahrungen ausgetauscht. Dadurch ermöglichen wir uns, dass alle Stärken und Schwächen sowie Wünsche, Bedürfnisse und Verhaltensweisen eines Kindes kennen lernen und danach handeln. Durch die Teamzusammenarbeit können wir unsere Pläne gemeinsam mit den Kindern individuell und flexibel umsetzten.