3.4.4 Erziehung zur Selbstsicherheit und Entwicklung der eigenen Persönlichkeit

Wir akzeptieren das Kind als eine eigenständige und individuelle Persönlichkeit und unterstützen es Selbstbewusstsein und emotionale Stärke zu entwickeln.

Indem wir ihre Gefühle zulassen und annehmen und ihnen genügend Freiräume für selbstständiges Handeln schaffen, erfahren sich die Kinder in unserem Kindergarten als eigenständige und geschätzte Persönlichkeiten.

Die Kinder können sich in unserer Einrichtung darin üben Konflikte auszutragen, um so ihre positive Durchsetzungsfähigkeit zu stärken. Diese können sie dann in Kommunikation mit anderen Menschen sinnvoll einsetzen.

Wir ermutigen die Kinder Vertrauen in ihre eigenen Leistungen zu entwickeln und Fehler als Lernprozess zu sehen. Eine realistische Selbsteinschätzung hilft den Kindern dabei positive Erfahrungen zu sammeln.

Der Prozess zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit ist eine lebenslange Entwicklung, zu der wir in unserem Kindergartenalltag beitragen möchten.