Wissenswertes von A bis Z

Auf dieser Seite erfahren Sie alles über den organisatorischen Ablauf bei der Städtische Tageseinrichtung für Kinder "Flora". Helfen Sie mit, diesen gemeinsam mit uns so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Kita ABC
Hier sind alle Regelungen unsere Alltags zu finden
20KITA ABC d..pdf

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte.

Interessierte Eltern können sich telefonisch unter der Telefonnummer +49 2227 909576 zu einem Besichtigungstermin in der Einrichtung anmelden. Gerne können Sie auch per E-Mail Besichtigungstermin vereinbaren.

Im persönlichen Gespräch wird die Einrichtung und das Betreuungskonzept vorgestellt. Offene Fragen zum Alltag oder zu pädagogischen Inhalten können geklärt werden.

Seit dem 01.08.2015 erfolgt die Anmelduung für einen Kindergartenplatz in Bornheim ausschließlich durch  eine Vormerkung über den Kita-Navigator.

Bitte führen Sie die Vormerkung für einen neuen Platz in einer Kindertageseinrichtung unter folgendem Link durch:

Zur Online Vormerkung:

Zusätzliche Hinweise:

• Es sind maximal fünf Vormerkungen pro Kind möglich.

• Die Reihenfolge der Vormerkungen hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe.

• Mit dem System merken Sie einen gewünschten Kita-Platz vor (Interessenbekundung). Dies stellt noch keine Garantie für den gewünschten Betreuungsplatz dar. Die Platzvergabe erfolgt jeweils im Februar des Jahres der Aufnahme durch die Kindergärten und wird erst mit Unterzeichnung eines Betreuungsvertrages verbindlich.

Sollten Sie Unterstützung bei der Vormerkung benötigen (u.a. weil Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen), so können Sie sich gerne an eine entsprechende Kindertageseinrichtung, an das Jugendamt oder an das Bürgerbüro wenden. Bei der Vormerkung kann registriert werden, dass die weitere Korrespondenz auf postalischem Wege erfolgen soll.